Jochen Kölling

Jahrgang 1968
Wildnispädagoge der Wildnisschule Uckermark und Betreuer an der Aktiven Naturschule in Prenzlau.

In meiner täglichen Arbeit geht es mir darum, Wachstum zu ermöglichen. Dabei sind mir folgende Aspekte wichtig:

• die Wahrnehmung schärfen: so können wir nicht nur Dinge, sondern auch unsere Verhaltensmuster und Gefühle erkennen
  • die Ausdrucksstärke intensivieren: so können wir mitteilen, was uns bewegt oder umtreibt
  • (Selbst-) Vertrauen schaffen, indem ich mich mit mir oder gemeinsam mit anderen Herausforderungen bewältige
  • tiefe Verbindungen wachsen lassen, indem ich alles Wichtige aus meinem Innersten heraus wahrnehme und teile.
  • Tiere kennenlernen, Rituale, Singen, Spielen, Lachen und Geschichten lauschen finde ich auch toll.

Ausbildungen: 2018-2019 Ausbildung zum Naturcoach bei „healing nature e.V.“, 2014-2017 Ausbildung „Wildnispädagogik“ an der Wildnisschule Wildniswissen, bis 1999 Studium der Germanistik und Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Tätigkeiten: seit 2001 Betreuer an der Aktiven Naturschule Prenzlau, seit 2017 Mentor an der Wildnisschule Uckermark

Sven Kieckhöfel

Jahrgang 1982

Wildnispädagoge an der Wildnisschule Uckermark und Betreuer an der Aktiven Naturschule sowie dem Kindergarten „Zwergenhöhle“ in Prenzlau.

In meiner täglichen Arbeit geht es mir darum, Wachstum zu ermöglichen. Diese Dinge sind mir dabei wichtig:

• Naturerfahrungen schaffen
  • den Menschen vor allem Achtsamkeit vermitteln, seien es auch Bäume oder die kleinsten Insekten
  • Schärfung der Sinne durch ganzheitliche Erfahrungen
  • Stärkung des Selbstwertgefühls, (Selbst-) Vertrauen durch Naturerlebnisse

Ausbildungen: 2011 – 2013 berufsbegleitende Erzieherausbildung, 2019 – 2020 Ausbildung „Wildnispädagogik“ an der Wildnisschule Wildniswissen

Tätigkeiten: seit 2011 Betreuer an der Aktiven Naturschule Prenzlau, seit 2019 Mentor an der Wildnisschule Uckermark

Bastian Luckow

Jahrgang: 1983
Wildnispädagoge an der Wildnisschule Uckermark und Betreuer an der Aktiven Naturschule und dem Kindergarten „Zwergenhöhle“ in Prenzlau.

In meiner täglichen Arbeit geht es mir darum, Menschen aller Altersgruppen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Wichtig ist mir dabei:

• Die Selbstständigkeit zu fördern und Eigenverantwortung
    auszubilden.
  • Den Blick auf die uns umgebende Natur schärfen, sei es in
    Hinblick auf die großen, aber auch auf die kleinen Dinge.
  • Die Kreativität in der Natur herauszulocken.

Ausbildung:
2003-2006 Erzieherausbildung,
2019-2020 Ausbildung “Wildnispädagogik” an der Wildnisschule Wildniswissen
Tätigkeiten:
seit 2007 Betreuer an der Aktiven Naturschule Prenzlau,
seit 2019 Mentor an der Wildnisschule Uckermark

Evrim Bilkur Kuppe

Geboren wurde ich 1978 in der Türkei.
Ich bin Mutter von zwei Kindern, die meine größten Lehrmeister sind.

Heute wohne ich im Gemeinschaftsdorf Coolmuehle. Dort habe ich vielfältige Möglichkeiten, um mit meinen Mitmenschen zu wachsen und lernen, zu singen und zu tanzen, und Räume für Rituale und Zeremonien zu halten. Ich bin von Haus aus Mediengestalterin/Grafikerin/Fotografin. Im Zentrum für soziale und ökologische Nachhaltigkeit, Permakultur und Naturverbundenheit e.V unterstütze ich den Verein in den Bereichen Communication & Design und organisiere Veranstaltungen, welche Raum für tiefe Naturverbundenheits-Erfahrungen schaffen.

Ich bin eine sehr begeisterte Tänzerin, und gestalte Musikalische-Reisen für transformative Tanzerlebnisse. Tanzen ist eines der ältesten Heilmethoden der Menschheit und eine Möglichkeit, um eine tiefe Verbindung zu sich Selbst zu schaffen.

Die heilende Aspekte der Natur faszinieren mich sehr. Ich habe in mir immer wieder den Ruf der Natur gespürt und bin dem gefolgt. In der Natur habe ich viel Heilung und Inspirationen gefunden und unzählige Geschenke erhalten. Anderen auch all dies zu ermöglichen, ist meine große Motivation.

Ich habe eine Ausbildung zum Naturcoach – Ritualgestützte Naturprozessbegleitung bei Healing Natur e. V. abgeschlossen. Seit 2021 Mentorin an der Wildnisschule Uckermark